Impressum Kontakt Startseite
HSSG (Verein) Betroffenenarbeit Selbsthilfegruppen Termine Trialog Partner Links News Archiv

Mag. Johanna MIKL-LEITNER

Vorwort – Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Selbsthilfe für seelische Gesundheit, HSSG Landesverband NÖ

Hilfe zur Selbsthilfe als zentraler Punkt der Sozialpolitik

Sozial schwächeren, kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen die bestmögliche Versorgung mit den vorhandenen Mitteln zu bieten, ist in Niederösterreich ein großes Anliegen und zentrales Thema. Neben einer Fülle unterstützender Maßnahmen und eines dichten sozialen Netzes mit einer Vielzahl an Hilfsorganisationen ist dabei in der Sozialpolitik auch die Hilfe zur Selbsthilfe ein zentraler Punkt.
Der Verein Hilfe zur Selbsthilfe für seelische Gesundheit – HSSG Landesverband NÖ, Niederösterreichs Interessenvertretung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Problemen, ist dabei ein ganz wichtiger und wesentlicher Partner des Landes Niederösterreich, wenn es darum geht, die Bevölkerung für die Situation der Betroffenen zu sensibilisieren und Sprachrohr für die Anliegen jener Menschen sein, die wegen ihres „Anders-Seins“ Nachteile erleiden müssen.
Als Ansprechpartner für einzelne Menschen, Selbsthilfegruppen, politische Entscheidungsträger und alle Personen, die im psychosozialen Bereich tätig sind, ist sein Dienstleistungsangebot aber vor allem ein entscheidender Beitrag für eine Verbesserung der Lebensqualität seelisch erkrankter Menschen und ihre verstärkte Teilhabe an der Gesellschaft.
Als Landeshauptfrau von Niederösterreich möchte ich mich ganz herzlich für das großartige Engagement, Menschen aus schwierigen Lebensphasen wieder zurück in ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu führen, den Mut und die erzielten Erfolge bedanken. Für die Erreichung der weiteren Zielsetzungen zum Wohle der Menschen mit seelischen Erkrankungen wünsche ich sowohl persönlich als auch seitens des Landes Niederösterreich alles Gute.

Mag. Johanna Mikl-Leitner
Landeshauptfrau